Mittwoch, 22. Dezember 2010

Nostalgia - Part 47 EA80 & S-Chords @ Düsseldorf Haus der Jugend 1986

Es muss im Frühjahr gewesen sein. Ich weiß noch sehr gut, dass es sehr kalt gewesen ist und wir auf der Brehmstraße nach einer Pommesbude gesucht haben. Damals hätte ich niemals gedacht, dass ich einige Jahre später unweit davon arbeiten würde...aber das ist eine andere Geschichte.
Wie schon gesagt: EA80 ist eine geniale Band. Ihre Homepage zeigt nur die weißen vier Buchstaben auf schwarzen Hintergrund. Die meisten LPs/CDs im Eigenvertrieb unter die Leute gebracht, keine Plattenfirma, keine Bilder usw. Die haben immer ihr Ding durchgezogen. Ich habe seit der ersten LP z.B. an der Uni alle Leute so lange genervt bis sie mir eine LP abgekauft haben...Das Besondere an der Band live ist diese rohe Energie. Martin, der Sänger wütet auf der Bühne als wenn es um sein Leben ginge - dazu: geniale Musik und geniale Texte.
Die S-Chords spielt als Vorband. Und sie waren eine Superband. Ihre 12-Inch "Voran!Voran!" gehört mit zu dem Besten, was deutsche Bands herausgebracht haben. "Mit dem Rücken zur Wand" habe ich immer während meiner Examens-Zeit hoch und runter gehört... Martin von EA80 hat diese 12-Inch - so weit ich weiß - produziert oder da irgendwie mitgeholfen...
Und EA80: sie legten ein tolles Konzert hin. Geiler Abend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen