Samstag, 28. März 2015

999 @ Duesseldorf, Tube 25.3.2015

999
Dank Jörg stand ich auf der Gästeliste. Das war beruhigend, denn ich konnte erst - auf jeden Fall für meine Verhältnisse - recht spät ins Tube kommen. Vor dem Venue standen Arturo und Dan (Der Ersatz-Drummer) von 999. Wie schön ist es, wenn man abgehetzt wohin kommt und direkt freundlich begrüßt wird. Im kurzen Gespräch erfuhr ich, dass die Band ziemlich müde sei. Immerhin seien sie an dem Tag mit dem Auto von England rübergekommen. Zudem gäbe es keine Vorband: Clox haben es aus unerfindlichen Gründen wohl nicht nach Düsseldorf geschafft. Wie dem auch sei: drinnen würde der wohl Stadtbeste DJ - Jürgen - auflegen. Im Tube traf ich dann - wie gewohnt - viele nette Leute. Effektiv war es leerer als die "Zusagen" bei Facebook vermuten ließen. Da ist wohl viel Fake dabei. Einige klicken wohl alles an und kommen aber nicht....vielleicht um vortäuschen zu können, wo sie überall gewesen sind. Wer weiß.
Kurz nachdem ich angekommen war - es war gerade mal Zeit für ein Grolsch - stand die Band schon auf der Bühne. Es war der erste Gig in Deutschland. Und da war zu Beginn auch die eine oder andere Abstimmungsschwierigkeit. Kein Wunder. So oft sehen sich die Bandmitglieder wohl nicht, so dass der erste Gig dann immer auch so etwas wie eine Generalprobe ist. Aber das war alles andere als schlimm. 999 sind routiniert und dabei alles andere als langweilig. Sieht man sich die Setlist an, kann man keine Überraschungen erwarten. Das Altbewährte wird gespielt - aber so, dass es Spaß macht. Kalkulierter Genuss nenne ich das.
Witzig war, dass vorne vor der Bühne so einer mit langem Bart und "breitem Scheitel" stand und irgendwann wie ein Derwisch vorne rumsprang. Aber auch das ist ein eher als Hinweis darauf zu deuten, dass Bands wie 999 nicht unbedingt neue und junge Fans anzieht, sondern eher die anlockt, die 999 schon früher haben schätzen gelernt haben.
So wurde ich Zeuge eines Auftritts, der schlichtweg bei mir Freude auslöste. Es war ein langer Tag gewesen - es war eine fürchterliche Woche gewesen - und da kam mir dieser Abend gerade recht.
Direkt nach dem Konzert bin ich dann mit Jörg nach Hause gefahren. Ein schöner Abend.


Das war die Setlist:

Black Flowers For The Bride
Inside Out
Hit Me
Feeling Alright With The Crew
Give Me The World
Boys In The Gang
Lie Lie Lie
Me And My Desire
Titanic (Over My) Reaction
Absolution
Little Red Riding Hood
Biggest Prize in Sport
I Really Like You
The Last Breath
Let's Face It
Don't You Know I Need You?
Emergency
Nasty Nasty
Homicide

English Wipe Out
My Street Stinks
I'm Alive

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen